Praktikanten - Azubis oder billige Arbeitskräfte

in Forum Leipziger Rettungsdienst 07.07.2010 06:21
von User_2 • 6 Beiträge

Ich möchte mal dieses Thema ansprechen, weil ich den Eindruck habe, dass Praktikanten und Praktikantinnen in den letzten Jahren zunehmend als billige Arbeitskräfte genutzt werden.
Es sollte doch die fachliche Ausbildung im Vordergrund stehen. Stattdessen werden sie nach einer kurzen Einarbeitungszeit ins kalte Wasser geworfen oder auf dem KTW verheizt. Hinzu kommt noch, dass sie als Sanitäter den RTW fahren müssen, statt den Patienten zu betreuen. Auch wenn bei der Qualität der Einsätze der Lernfaktor eher gering ist.

Wie seht ihr das so?

nach oben springen

RE: Praktikanten - Azubis oder billige Arbeitskräfte

in Forum Leipziger Rettungsdienst 19.08.2010 10:15
von Holger • 6 Beiträge

Ich denke dieses Thema muss man wesentlich differenzierter angehen. Letztlich liegt es doch an jedem Auszubildenden/Praktikanten selber, welche Erfahrungen und welches Wissen er aus seiner Zeit mitnimmt. Hier ist die Politik und der Gesetzgeber gefordert. Wenn die Ausbildungsinhalte und die Ausbildungsrichtlinien nicht klar definiert sind, kann in der Umsetzung auch keine Vereinheitlichung stattfinden. Solange von Gott und der Welt -am tatsächlichen Bedarf vorbei - ausgebildet wird, mag es sicherlich hier und da Vorkommen, dass Praktikanten als billige Arbeitskräfte gesehen werden. Aus meienr Kenntnis sind aber die zuständigen LRA und auch die RW-Leiter immer sehr daran interessiert und bemüht den Auszubildenden ein fundiertes Rüstzeug für ihre weitere berufliche Laufbahn mitzugeben.

nach oben springen

in Forum Leipziger Rettungsdienst 20.08.2010 19:05
von Admin • 8 Beiträge

Ich gebe Holger recht, wenn er sagt es fehlt an einheitlichen Ausbildungsstandards. Gäbe es sie, dann wären Ausbildungsinhalte und Ausbildungsziele, vor Allem in der praktischen Ausbildung klar definiert und überall gleich. Und natürlich liegt es an dem Praktikanten selbst, wie engagiert er seine Ausbildung angeht. Es gibt doch gravierende Unterschiede zwischen Praktikanten, die diese Ausbildung wirklich gut abschliessen möchten und denen, die, aus welchen Gründen auch immer, eine RA-Ausbildung gemacht haben oder machen mußten. Auch ist ein Praktikant nicht wie der andere. Der eine besitzt nach 3-4 Monaten des Praktikums Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihn in die Lage versetzen als zweiter auf dem RTW zu sitzen, der andere schafft es bis zum Ende des Praktikums nicht. Zum Thema billige Arbeitskräfte möchte ich noch sagen, daß, wenn Praktikanten im Laufe ihres praktischen Ausbildungsjahres dauerhaft die Aufgaben eines vollbeschäftigten Mitarbeiters übernehmen, sie dann auch voll bezahlt werden müssen. Man darf nicht vergessen, daß die Praktikanten eine Ausbildung absolvieren und eben keine vollen Arbeitskräfte zum Schnäppchenpreis sind.

nach oben springen

in Forum Leipziger Rettungsdienst 24.08.2010 14:14
von Holger • 6 Beiträge

das sehe ich nun wieder nicht ganz so. Frage wie will ich einen RA ausbilden ohne ihn genau das tun zu lassen, was er in seinem späteren Berufsleben auch tun muss ? Ich finde es durchaus sinnig, auch um das Verantwortungsbewusstsein der Azubis zu fördern/wecken, sie auch verantwortlich einzusetzen. Natürlich muss dabei ein erfahrener und kompetenter Anleiter überwachen und aktiv anleiten. Wenn ich mir überlege uahlen noch immer viele RA geld um überhaupt ausgebildet zu werden. Bei den vorantwortungsvollen Ausbildungsbetrieben wird dabei aber schon eine Ausbildungsvergütung gezahlt, die sich an den vergütungen der IHK Berufe orientiert. Ganz krass... ich muss wissen was ich für einen Vertrag unterschreibe und ich muss mich auch vorher über die Rahmenbedingungen informieren. Sich hinterher zu beschweren ist zu einfach.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ich97
Forum Statistiken
Das Forum hat 10 Themen und 28 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen