Der Rettungsdienst- In Theorie und in der täglichen Praxis

in Einsatzberichte und Diskussionen 16.12.2010 18:34
von Pegasus • 2 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,
angesichts der aktuellen Großwetterlage würden mich mal Erfahrungen, Meinungen und nicht zuletzt auch rechtlich relevante Vorschriften zu folgendem Problem interessieren:
Der Patient bittet oder verlangt vom RD Personal die Schuhe in der Patientenwohnung auszuziehen. Das Schuhwerk ist dabei entsprechend der aktuellen Witterungslage "normal" verschmutzt bzw. feucht und matschig.
Wie verhalten sich denn die Kollegen bzw. wie sollten wir uns verhalten?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.
Mfg

nach oben springen

RE: Der Rettungsdienst- In Theorie und in der täglichen Praxis

in Einsatzberichte und Diskussionen 17.12.2010 08:39
von Becksy • 2 Beiträge

Hallo,wir sind doch alles ,,Dienstleister´´ und der Pat. ist der Kunde.!!!
Aber mal ernst jetzt,wenn ich denn RD rufe habe ich in der Regel einen Notfall und ich kann dann auch mal durch meine WHG wischen.
So sehe ich das und so verhalte ich mich auch im Einsatz..
( Mann sollte aber bei so einem Wetter ruhig mal die Schuhe abklopfen)

Bis dann

Becksy

nach oben springen

in Einsatzberichte und Diskussionen 17.12.2010 18:33
von Pegasus • 2 Beiträge

Na Hallo,
das wir (nicht nur im o.g. Beispiel) die Schuhe natürlich bestmöglich säubern bzw. abklopfen hatte ich vorausgesetzt. Und das wir natürlich immer versuchen keinen oder nur geringen Schaden anzurichten auch.
Aber was ist zum Beispiel mit dem Arbeitsschutz, denn die Schuhe gehören ja schließlich zu unserem "Arbeitsschutzanzug"?
Oder man stelle sich vor wie albern das aussieht, wenn im ungünstigsten Fall sechs RD's [Rettungsdienstmitarbeiter, Hospis von NEF und RTW mitgerechnet] im Patientenflur versuchen , die eigenen Schuhe zufinden und anzuziehen, während intubierter Patient, Beatmung, Infusion und anderes Equipment von den Angehörigen betreut wird (natürlich ironisch gemeint).
Oder Du tritts in eine Scherbe, die die Hausfrau nach der letzten Party übersehen hat?
Oder der "lebhafte" Patient in der sauteuren Designerwohnung tritt Dir (bei -NPSYCH-) auf die Füße? - Was dann?
Und wo ist bitteschön des Dienstleisters Grenze und wo fängt seine Würde an?
Natürlich nur mal als Gedankenspiel gedacht um mal ein bischen Leben ins Forum zu bringen!!!!
Mfg Pegasus

nach oben springen

in Einsatzberichte und Diskussionen 18.12.2010 19:15
von User_2 • 6 Beiträge

Also ich sehe das so: Die Schuhe gehören zu meiner "persönlichen Schutzausrüstung". Somit stellt sich mir nicht die Frage, ob ich sie während eines Einsatzes vor dem Betreten einer Wohnung ausziehe. Aber es sollte selbstverständlich sein, die entstehende Verschmutzung so gering wie möglich zu halten. Und handelt es sich um einen echten Notfall, spielt es für den Angehörigen auch keine Rolle.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ich97
Forum Statistiken
Das Forum hat 10 Themen und 28 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen